Auf Pilzsuche

Heute Morgen habe ich mich mit Andreas und Helmut in der Wahner Heide am Telegraphenberg getroffen, um zu sehen, ob schon was an Pilzen zu finden ist, nachdem unser eigentlicher Plan, zum Kalscheurer Weiher zu fahren, kurzfristig gecancelt wurde, weil die A 4 auf einem Teilstück gesperrt ist und sich rundherum alles staut.

Ich  hatte die Hoffnung gehegt, schon ein paar Fliegenpilze zu finden, aber dafür ist es wohl noch zu früh. Die Tage sind doch noch recht warm und nicht feucht genug. Vielleicht tut sich in 2 bis 3 Wochen ja etwas.

Gesehen haben wir zwar ein paar wenige Pilze, aber die meisten sahen unansehnlich aus. Nur der obige – ich habe mal auf Steinpilz getippt – sah recht gut aus. Wenn ihn jemand besser bestimmen kann als ich, dann dürft ihr mich gerne korrigieren. Ich kenne mich mit Pilzen nämlich nicht wirklich aus und den einzigen, den ich sicher bestimmen kann, ist der Fliegenpilz. ;-)

Und weil es heute nicht wirklich etwas in der Heide zu entdecken gab, ging es dann flugs noch zur alten Panzerwaschanlage. Hier wuchert schon wieder das Schilf das gesamte Becken zu. Zwei Männchen der Blaugrünen Mosaikjungfer patrouillierten über dem Becken und störten immer wieder ein Paar Große Heidelibellen, die dort nach der Paarung die Eiablage vollzogen. Aber sonst war auch dort nix los. Nur ein einsamer Frosch quakte zwischendurch kurz. Tja, jetzt wird es so langsam wieder still draußen und viele Tiere suchen sich demnächst ihr Winterquartier, falls sie es nicht schon bezogen haben.

Temperaturtechnisch meinte der Sommer heute nochmal zurückkehren zu wollen. 27 Grad misst das Thermometer aktuell. Bäh, für mich wieder viel zu warm, wo mir doch sowieso neuerdings immer schon zu warm ist. Scheiß Wechseljahre !

Euch wünsche ich nun schon mal einen schönen Feiertag morgen.

Eure
Frauke

Fraukografie
Fraukografie
Artikel: 514

15 Kommentare

  1. Hi Frauke,

    das Bild von dem Pilz ist superschön geworden. Schönes herbstliche Bokeh!

    Mit der Bestimmung bin ich vorsichtig geworden. Dieses Jahr sind unheimlich viel giftige Gallenröhrlinge unterwegs, die dem Steinpilz unheimlich ähneln. Allerdings ist die Kappe vom Gallenröhrling etwas heller. Falls du auf die Idee kommen solltest, ihn essen zu wollen … vorher einfach mal ein Stück probieren und ausspuken. Der Gallenröhrling macht seinem Namen alle Ehre: Bitter wie Galle! ;-) Aber ich denke auch, dass du hier einen leckeren Steinpilz erwischt hast.

    Dann schauen wir mal, wie wir beide durch die warme Zeit kommen – können uns die Hand reichen.

    Lieben Gruß
    Britta

    • Huhu liebe Britta,

      ja, der Pilz ist ganz nett … so richtig gefällt er mir aber nicht. Aber ich musste nehmen, was ich bekommen konnte. ;-)

      Die Gefahr, den falschen Pilz zu erwischen, hab ich nicht … ich lasse sie lieber gleich stehen. Das ist sicherer *ggg*.

      Ja, bislang hatte ich das mit den Wärmeschüben eher abends und nachts. Aber die letzten Tage auch ständig tagsüber *bäh*. Heute haben sie mich bislang verschont. Da machste als Frau was mit … ätzend oder ?

      LG Frauke

  2. Hallo Frauke,
    auch ich habe gestern versucht Pilze zu fotografieren. Aber es ist einfach noch zu warm und zu trocken. Du hattest ja Glück und wenigstens dieses schöne Exemplar gefunden und – auch die Libellen- klasse fotografiert (wobei mich aber das “längliche” Bokeh beim Pilz etwas ratlos zurück lässt).
    Zum Thema Wechseljahre kann ich leider nichts beitragen… :rotwerd: :augenroll:
    Rolf.

    • Huhu Rolf,

      ja, zu warm und zu trocken. Gedulden wir uns noch ein wenig. :-)

      Längliches Bokeh … was genau meinst du *grübel* ? Das im Hintergrund waren teils Grashalme und teils so verblühte Pflanzen, die ich leider nicht bestimmen kann. :augenroll:

      Wechseljahre … sei froh, dass ihr Männer das nicht bekommt. Dinge, die die Welt nicht braucht, sag ich da nur.

      LG Frauke

  3. Ein tolles Bild der Libellen, aber der Pilz ist ja mal ne Wucht. Herrliches Bokeh und super Lichtstimmung

    Gruß
    Andreas

  4. In den Wechseljahren bin ich auch, aber so still und leise, das ich keine Hitzewallungen habe. Ich alte Frostbeule friere fast immer und überall. Wobei ich 23 Grad an der Küste Anfang Oktober schon befremdlich fand. Pilze fotografieren gelingt mir immer nicht. Da bin ich ganz schlecht drin.
    So, ich muss jetzt mal mein 500mm Objektiv säubern… hat mir da doch eine Taube drauf geschissen :haue:

    • Huhu liebe Frau Momo,

      von still und leise ist bei mir leider keine Spur. Ich nehme so ziemlich alles mit, was man mit Wechseljahren verbindet *grmpf*. Ich hatte ja schon gehofft, dass sie auch recht spurlos an mir vorbeiziehen würden, weil meine Mama so gar keine Probleme damit hatte … aber neeee. :-(

      Ja, 23 Grad muss ich jetzt um die Zeit auch nicht mehr haben. Auch abseits der Küste. :-)

      Ne Taube aufs Objektiv geschissen *grööööhl*. Sowas hatte ich auch noch nicht. Ich hoffe, du hast es wieder sauber bekommen.

      LG Frauke

  5. Hi

    Sagtest Du Panzerwaschanlage!? Panzer…!!! Das wäre doch was für unseren Junior. Musst mir mal per WhatsApp mitteilen, wo das zu finden ist und ob es einen Kurztripp wert ist. Unser Junior mag ja alles, was mit Militär zu tun hat.

    LG
    Sandra!

    • Huhu liebe Sandra,

      ja, Panzerwaschanlage … aber das ist nur noch ein Überbleibsel aus der Zeit, als die Wahner Heide noch als Truppenübungsplatz genutzt wurde, was ja seit Jahren nicht mehr der Fall ist.

      Da sind nur noch so Eisenbalken in der Erde, die man als Sitzgelegenheit verwenden kann, wo früher die Panzer drauf gefahren sind, damit man sie auch von unten abspritzen konnte und das daneben liegende Schmutzwasserauffangbecken vorhanden, in dem sich halt über die Jahre ein kleines Biotop mit Fröschen, Molchen, Ringelnattern und Co. gebildet hat, vorhanden.

      Mehr gibt es da nicht mehr zu sehen. :-)

      LG Frauke

  6. Hallo Frauke,

    ja das war mal wieder eine schöne Tour zu dritt. Viel los war zwar nicht aber den Pilz und die Libellen hast Du sehr gut abgelichtet!

    Viele Grüße
    Helmut

    • Huhu Helmut,

      vielen Dank. Beim nächsten Mal gibt es hoffentlich mehr Pilze.
      Britta schrieb mir heute Morgen, dass sie im Siebengebirge die ersten Fliegenpilze heute gefunden hat.
      Kann also in der Heide eigentlich auch nicht mehr lange dauern.

      LG Frauke

Kommentare sind geschlossen.