Polarlichtwahrscheinlichkeit steigt wieder

Für die Interessierten von euch … es hat gestern Morgen wieder einen Massenausstoß der Sonne Richtung Erde gegeben, sodass die Wahrscheinlichkeit für die Sichtung von Polarlichtern in Deutschland gerade wieder steigt.

Das ausgeworfene Plasma könnte also morgen oder übermorgen auf das Magnetfeld der Erde treffen, wenn es nicht vorbeifliegt und so erneut Polarlichter erzeugen. Sollte das Plasma das Magnetfeld der Erde treffen, wird dies – so die Prognose – in 34 bis 72 Stunden (Stand 09.53 Uhr) passieren, sodass es möglich sein könnte, bei klarem Himmel in den Stunden der Dunkelheit wieder Polarlichter zu sehen.

Eure
Frauke

Fraukografie
Fraukografie
Artikel: 514

7 Kommentare

  1. Da ich jetzt schon quasi im Stehen einschlafe, vertage ich das Thema mal wieder :floet: Aber irgendwann raffe ich mich auch mal auf :besenreit:

    • *lach* … ich mache Fotos für dich mit, sollte das Ereignis stattfinden und ich den GöGa überreden kann, mit mir nochmal raus zu gehen heute Abend. :-)
      Hab ein schönes Wochenende.

      LG Frauke

      • Danke. Auf den GöGa kann ich eh nicht bauen. Ich würde auch alleine losziehen, aber dazu müsste ich mein gemütliches Sofa samt kuschelnder Katzen verlassen :kopfschuettel: Die App habe ich schon mal auf dem Handy. Das ist ja ein Anfang.
        Vom Sofa aus lassen sich Deine Werke ja sehr komfortabel angucken. Ich beschäftige mich gerade mit etwas Theorie und blättere in meinem schönen Buch über die Elbe und habe schon viele Ziele für nächstes Jahr auf dem Zettel. :foto:

        • Guten Morgen liebe Birte,

          leider war das diese Nacht ein Satz mit X.
          Wenn ich alle Werte richtig deute, ist der Sonnenwind gegen 6.30 Uhr heute Morgen auf das Magnetfeld der Erde gestoßen. Leider waren die Werte nicht entsprechend, sodass ein Nordlicht in Deutschland zu sehen hätte sein können (auch nicht fotografisch). Abgesehen davon, dass es wahrscheinlich schon nicht mehr dunkel genug gewesen wäre.

          Habe bis 0.00 Uhr heute Morgen ausgeharrt und die Werte im Auge gehabt und mich dann mit Blick auf die vorhergesagte Wolkendecke für den Rest der Nacht ins Bett verkrochen. Ist halt ein Glücksspiel. :-)

          Hab einen schönen Sonntag.

          LG Frauke

Kommentare sind geschlossen.