… war wie immer viel zu kurz, zumal die Sonne beide Tage ihr Bestes gab und vom Himmel strahlte. Nur war es dabei leider lausekalt *brrrr*.
Beide Tage war ich zunächst an der Ahr unterwegs. Auf dem Stück zwischen Bad Neuenahr und Sinzig treiben sich zur Zeit einige Gänsesäger als Wintergäste herum. 15 Stück auf einmal wurden bereits gezählt.
Und egal, auf welchem Teilstück ich gerade bin … die Gänsesägerschar ist garantiert woanders unterwegs und ich gucke in die Röhre und bewundere einen Tag später die Bilder von einigen Bekannten, die zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren.
Sogar 2 männliche Mandarinenten (sogar im Flug) kamen einem Bekannten vor die Linse … Glücksbärchi.
Wenigstens habe ich zwei Gänsesäger unabhängig voneinander gesehen … ein Weibchen gestern und ein Männchen heute. Und sogar Herr Eisvogel gab gestern ein Stelldichein und landete am gegenüberliegenden Flussufer in einem Strauch, um von dort nach Fischen Ausschau zu halten. Lange blieb er allerdings nicht an der Stelle sitzen und flog weiter flussaufwärts.
Sowohl gestern als auch heute endete der Tag fotografisch in Plaidt am Entenweiher. Wenn die Natur sonst schon nicht viel hergibt, dann ist zumindest der Teich eine verlässliche Stelle, um wenigstens ein bisschen was vor die Linse zu bekommen.
Freitag und Samstag hatte sich am Ententeich sogar eine weibliche Mandarinente eingefunden. Sie wurde allerdings ständig von den ansässigen Teichrallen gescheucht und war heute zumindest dort nicht mehr zu sehen. Sie hatte auf das ewige Hin und Her mit den Teichrallen wohl keine Lust mehr.
Aber nun die Bilder.
Und mehr gab es am Wochenende nicht zu bestaunen.
So, ich packe mich jetzt auf die Couch. Gleich spielt der BVB das sonntägliche Abendspiel und außerdem muss ich meine Erkältung noch etwas auskurieren, mit der ich Dienstagmorgen unangekündigt aufgewacht bin. Woher auch immer die stammt. Wissentlich hatte ich mit niemanden Kontakt, der krank ist.
Habt noch einen schönen Sonntagabend und eine ruhige Woche.
Eure
Frauke
Wow, total schöne Bilder. Eine weibliche Mandarinente habe ich noch nie gesehen. Inzwischen habe ich vom Nabu einen Tipp, wo es in Hamburg Mandarin-Enten geben könnte, aber vermutlich geht es mir dann wie Dir mit den Gänsesägern… wenn ich da aufschlage, sind sie nicht da. Versuchen werde ich es natürlich trotzdem.
Schöne Photos sind das. Gute Besserung für Deine Erkältung!
Huhu liebe Birte,
freut mich, dass die Bilder Gefallen finden.
Ich drücke die Daumen, dass die Mandarinenten vor Ort sind, wenn du sie suchen gehst.
Danke für die Genesungswünsche.
LG Frauke
Herrliche Fotos, liebe Frauke. Ich könnte dir keinen Favorien nennen, alle sind fantasisch.
Und das Schöne dabei ist, ich lerne auch die Namen kennen.
Lieben Grüß von der Traudi
Huhu liebe Traudi,
vielen lieben Dank, das freut mich.
LG Frauke
Huhu Frauke,
na, das ist doch eine fette Ausbeute …. auch, wenn es nicht DIE Piepmätze waren.
Habt ein schönes Wochenende!
Lieben Gruß
Britta
Huhu liebe Britta,
für mich ist sie eher mager *ggg*
Dir auch ein wunderschönes Wochenende.
LG Frauke
Hallo Frauke,
schöne Fotos hast Du von der Tour mitgebracht. Auf so einen Gänsesäger warte ich auch schon seit Jahren. Irgendwann werden er und ich aufeinadertreffen.
Viele Grüße
Helmut
Huhu Helmut,
das freut mich, dass dir die Bilder gefallen.
Ja, irgendwann wirst du ihn vor der Linse haben.
LG Frauke
Liebe Frauke,
da hast Du ein paar tolle Motive vor Deiner Linse gehabt, und diese sehr schön eingefangen.
Der Biber ist echt cool, den hast super erwischt. Bei uns am See hat es auch Biber, nur leider sehe ich immer nur die angeknabberten Bäume,
und vom Biber ist nichts zu sehen.
Lieber Gruss Claudia
Hallo liebe Claudia,
vielen lieben Dank. Freut mich immer, wenn man Gefallen an meinen Motiven hat.
Der Biber ist “leider” nur ein Nutria. Einen Biber hatte ich leider auch noch nicht vor der Linse. Aber irgendwann erwischen wir ihn bestimmt mal.
LG Frauke