… war bildertechnisch nicht so erfolgreich.
Zweimal war ich im Nationalpark Eifel unterwegs und habe Rotwild aus weiter Ferne fotografiert.
Auch dort hält sich die Brunft im Gegensatz zu meinem angestammten Beobachtungsplatz noch sehr in Grenzen.
Das warme Wetter fährt die Hormone wohl gerade auch wieder etwas runter.
Beim zweiten Besuch fuhr ich bereits zu Hause im dicken Nebel los und kam im dicken Nebel vor Ort an, der sich auch noch 2 Stunden sehr hartnäckig hielt bis man überhaupt weiter als 50 Meter sehen konnte.
Hin und wieder konnte man im Nebel kurz einige Tiere erkennen bis die nächste Nebelbank sie wieder verschluckte.
Beide Besuche waren alles in allem ziemlich ereignislos und das Wild steht an dieser Stelle mindestens 300 Meter weit weg … eher wesentlich weiter. Ich habe die Bilderbeschreibung entsprechend um die lt. Google Maps genannten grob geschätzten Entfernungen ergänzt.
Ich habe schon 1120 mm und 45 MP zum Croppen zur Verfügung und die muss man auch haben, um halbwegs brauchbare Fotos machen zu können.
Eigentlich fahre ich dort deswegen gar nicht erst hin, zumal ich ja eine wesentlich bessere Stelle kenne, um Rotwild zu fotografieren. Aber im Nationalpark Eifel gibt es ein Rudel Wölfe, das auch schon mal an dieser Stelle vorbeischaut und es wurde in der letzten Woche mehrmals morgens gesichtet und darauf hatte ich gehofft … leider ohne Erfolg.
Aber hier nun die wenigen Bilder von dort.
In den Thürer Wiesen habe ich auch vorbei geschaut.
An besagtem Morgen war es kühl, windig und bewölkt und vor Ort war so ziemlich tote Hose. Aber ein Rehkitz aus diesem Jahr und einen Turmfalken konnte ich auf der Fahrt noch aus dem Auto heraus fotografieren.
Gestern war ich dann am Berzdorfer Entenfang … ein Naturschutzgebiet ganz in der Nähe.
Dort ist ein Weiher, der wohl gerne in der Zugzeit und im Winter von den verschiedensten Limikolen aufgesucht wird, der aber völlig von einem großen Schilfgürtel umgeben ist.
Was ich bis vor kurzem gar nicht wusste, dort gibt es eine Beobachtungshütte und ich war gestern nun endlich mal dort, um mir den Weiher näher anzusehen.
Tja, was nutzt eine Beobachtungshütte, wenn man von dort überhaupt keine freie Sicht auf das Wasser hat, sondern auf die Rückseite des Schilfgürtels schaut ? Ich weiß nicht, ob das im Winter anders ist, wenn das Schilf vielleicht von Stürmen flach gelegt wurde, aber im Moment sieht man da rein gar nichts und mein Besuch dort war völlig für die Katz.
Und so war meine letzte Urlaubswoche nicht von Erfolg gekrönt und mein Urlaub hat nun leider ein Ende und der nächste steht erst wieder Weihnachten an.
Bei dem Gedanken, nächste Woche wieder arbeiten zu müssen, bekomme ich gerade ziemlich schlechte Laune. Also Gedanke schnell wieder weiter wegschieben … ein bisschen Schonfrist habe ich ja noch.
Ich will versuchen, bis Montag noch eine Blogrunde zu schaffen und bei euch vorbeischauen. Versprechen kann ich es aber nicht. Ich will die nächsten 2 Tage noch den schönen Altweibersommer nutzen, der Montag erst mal ein Ende haben soll. Aber ich kreuze schon noch auf. Ihr kennt das ja … manchmal dauert das bei mir etwas, aber ich hole alles versäumte nach.
Habt ein wunderschönes Wochenende.
Eure
Frauke
Hallo Frauke,
also ich finde Du hattest da tolle Motive vor der Linse. Das zweitletzte Bild, also das Reh schaut Dir ja direkt in die Kamera.
Schöne Aufnahmen zeigst Du hier.
Bei mir war gestern sehr viel los am See, aber das hast Du ja bereits gesehen. Vielleicht habe ich zu viele Bilder eingestellt, aber es war so schön da konnte ich nicht anders.
Lieber Gruss Claudia
Huhu Claudia,
freut mich, dass du das so siehst.
Gibt nicht zuviel Bilder.
LG Frauke
Tja Frauke, man / Frau kann halt nicht alles haben. Aber Du hast trotzdem ein doch recht ansehnliches Ergebnis mit nach Hause gebracht.
Urlaubsende war mir auch immer ein Graus, ist schlimm wenn man am nächsten Tag wieder zur Arbeit muss.
Liebe Grüße
Rolf
Huhu Rolf,
ja, man kann leider nicht alles haben.
Mit jedem Jahr wird der Graus schlimmer nach dem Urlaub wieder arbeiten zu müssen. Also ich wäre schon bereit für die Rente. Aber das dauert leider noch.
LG Frauke