… waren uns am Freitag beschert und so habe ich diese natürlich genutzt, um mich ein wenig draußen herum zu treiben.
Aber bevor ich euch jetzt mehr erzähle, wünsche ich euch noch ein “Frohes neues Jahr”, möge es nur das Allerbeste für uns bereithalten … habe ich beim letzten und ersten Post im neuen Jahr doch glatt vergessen *schäm*.
Am Neffelsee in Zülpich soll sich zur Zeit ein Prachttaucher herumtreiben und den wollte ich mir nicht entgehen lassen und so schlug ich Freitag gegen Mittag dort auf und wanderte ein wenig entlang des Sees.
Den Prachttaucher habe ich leider nicht entdeckt und überhaupt war auf dem See nicht wirklich etwas los und so musste ich mich dort mit einigen Rotkehlchen und einer Heckenbraunelle zufrieden geben.
Auf dem Rückweg kam ich dann an einer Wiese vorbei, auf der sich eine Ricke mit ihrem letztjährigen Nachwuchs – einem kleinen Böckchen – sonnte.
Den gestrigen Tag konnte ich leider nicht für Fotos nutzen, denn wir hatten Karten für die Ausstellung “Wunderwelt Ozean” in Dortmund.
Ich sag mal so, ich bin froh, dass ich mir die oben verlinkte Seite nicht vorher angesehen habe, sonst wäre ich mit einer gewissen Erwartungshaltung dort aufgeschlagen und wäre furchtbar enttäuscht gewesen.
Das was in dem Video so toll aussieht, ist einer gewissen Auflösung geschuldet, mit der es im Netz ist.
Vor Ort kommt dann die Ernüchterung.
Die Auflösung des ca. 40minütigen Films passt einfach nicht zu den großen Wänden der alten Industriehalle, in der der Film an die dortigen Wände projiziert wird und so sind die Bilder bei Weitem nicht so scharf, wie sie im Video erscheinen.
Wenn man sich darauf einlässt, ist es aber trotzdem ganz nett. Auch wenn man sagen muss, dass man da jetzt keine Bilder sieht, die man nicht schon in anderen sehr guten Naturdokus gesehen hätte … eben nur in ziemlich groß.
Da das Wetter heute ziemlich nass ist … erst Schnee von 4 bis 8 Uhr morgens und nun regnet es und es soll bis heute Abend auch nicht mehr aufhören, nutze ich den letzten freien Tag meines Winterurlaubs dazu, um gleich eine Blogrunde zu drehen.
Habt einen schönen Restsonntag und eine ruhige kommende Woche.
Eure
Frauke
Rotkehlchen sehen immer so niedlich aus. Hallo liebe Frauke. In unserem Wohnzimmer hängt ein Stickbild mit 3 Rotkehlchen auf einem Zweig, im Winter mit Schneeflocken. Das habe ich vor vielen Jahren ganz fein gestickt.
Schnee ist nun auch bei uns angekommen, aber ab morgen soll es wieder tauen.
Liebe Grüße und natürlich auch alles Gute für das neue Jahr!
Huhu liebe Kerstin,
ja, Rotkehlchen sind schon putzig … das stimmt.
Lieben Dank für die Neujahrswünsche.
LG Frauke
Huhu Frauke,
oh Wunder. Ich hatte vor einigen Tagen an meiner Vogel-Futterstelle ein Rotkelchen. Ansonsten sind da nur Meisen – und eine Amsel. Vielleicht sollte ich mir spezielles Futter für Rotkelchen besorgen, habe bisher vorrangig Erdnüsse und eine Fett-Mischung mit Haferflocken usw.
Du hast Dein Rotkelchen jedenfalls sehr schön erwischt, wäre bei mir wegen unpassendem Hintergrund nicht so schön möglich.
Liebe Grüße
Rolf
Hallo Frauke,
auch wenn die Tour nicht das erhoffte brachte hast Du dennoch ein paar schöne Aufnahmen mitgebracht.
Viele Grüße
Helmut
Liebe Frauke,
wie schön Du die paar Sonnenstunden genutzt hast, zeigen die Tierischen Aufnahmen.
Bei mir ist Zwangsweise Fotopause, die Erkältung ist zur Zeit leider mein Untermieter.
Lieber Gruss Claudia